Über 70 Gäste kamen am 14.09.2023 zum zweiten Netzwerktreffen des Mittelstandsforums Rheinhessen zur Volksbank Alzey-Worms eG. Das Thema des Abends lautete „Unternehmensnachfolge – Erfolgsfaktoren für eine gelungene Übergabe“. Nach der Begrüßung durch Tobias Schmitz, stellvertretender Vorstandssprecher der Volksbank Alzey-Worms eG, blickten Stephan Cerny (AZ Treuhand), Astrid Binder (VR Equitypartner GmbH) und Carsten Eckelmann (Volksbank Alzey Worms eG) aus steuerlicher Sicht und aus Investorensicht auf das Thema Unternehmensnachfolge. Anhand von vielen Praxisbeispielen gaben die Experten konkrete Hinweise, wie eine Unternehmensnachfolge gelingen kann. Jürgen Eppelsheimer, Direktor Firmenkunden der Volksbank Alzey-Worms eG, führte die Gäste launig durch den Abend.
Das Wichtigste in Kürze
- Betriebsveräußerungen und Unternehmensübergaben als Nachfolgeregelung sind komplizierte steuerliche Vorgänge, die eine umfassende Beratung erforderlich machen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass nachträglich hohe Steuern fällig werden, die mitunter die Existenz des Unternehmens gefährden können.
- Eine Kernfrage für jeden Investor: Gibt es eine Equity-Story für Ihr Unternehmen? Sie spiegelt die aktuelle Situation des Unternehmens wider und zeigt das Potenzial für die Zukunft auf.
- Stellen Sie sich die Frage: „Wäre heute alles in meinem Sinn geregelt, wenn ich gestern gestorben wäre?“ Verschaffen Sie sich Klarheit für den Ernstfall. Prüfen Sie Ihr Testament, Ihren Gesellschaftsvertrag und wie Sie zu Lebzeiten Vermögen steuervergünstigt an die nachfolgende Generation übertragen können – Stichwort: Nießbrauch.
Ihre Ansprechpartner
Stephan Cerny, STB/WP, scerny@aztreuhand.de
Astrid Binder, Investmentdirektorin, astrid.binder@vrep.de
Carsten Eckelmann, Spezialist für Nachfolgeberatung, carsten.eckelmann@vb-alzey-worms.de