Kundennähe als ein Erfolgsfaktor

DZ Privatbank

Getty Images, DZ Privatbank

Seit ihrer Neuausrichtung 2019 befindet sich die DZ PRIVATBANK auf einem sehr dynamischen Wachstumskurs. Insbesondere das im Fokus stehende gemeinsame Geschäft mit den im Private Banking aktiven Volksbanken Raiffeisenbanken verzeichnet starke Nettomittelzuflüsse. Dank der genossenschaftlichen Werte, enger Zusammenarbeit mit den Genossenschaftsbanken vor Ort gepaart mit der regionalen und internationalen Präsenz betreut sie einen dynamisch wachsenden Kundenstamm – insbesondere auch in Rheinhessen, aus der Niederlassung in Frankfurt am Main heraus.

Die DZ PRIVATBANK fällt seit den letzten Jahren mit ihrem kontinuierlichen Wachstum auf. Allein in Frankfurt betreut das in der genossenschaftlichen Finanzgruppe verankerte Kompetenzzentrum für Private Banking / Wealth Management mit mittlerweile fünf Relationship-Managern und vier Wertpapierspezialisten einen „dynamisch wachsenden“ Kundenstamm, wie Torsten Kröff (Leiter der Region Mitte) im Interview erklärt. 

Wie erklärt sich das kontinuierliche Wachstum? Schwierige Märkte, Krisen und eine zunehmende Tendenz international anzulegen, verhalfen dem Team aus Frankfurt auf die individuellen Fragestellungen der Kunden eine Antwort zu bieten. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken gewinnt die DZ PRIVATBANK als das Kompetenzcenter für Private Banking, Fondsdienstleistungen und Kredite in allen Währungen innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe daher kontinuierlich viele neue Kunden. Die gemeinsamen Geschäftserfolge nehmen zu, da die DZ PRIVATBANK spezialisiert ist auf anspruchsvolle, individuelle Finanzlösungen für Private-Banking-Kunden mit einem Leistungsspektrum von der klassischen Vermögensverwaltung über die Vermögensstrukturierung, Finanz- und Vorsorgeplanung und bis hin zu Stiftungsberatungen – in Zusammenarbeit mit der Genossenschaftsbank vor Ort.

So können sich die Wachstumszahlen sehen lassen. Seit 2019 sind die verwalteten Vermögen (Assets under Management) der DZ PRIVATBANK insgesamt von 18 auf ca. 25 Milliarden Euro gewachsen.

Zu den Anlegern zählen neben vermögenden Privatkunden auch sogenannte semiprofessionelle Investoren, also zum Beispiel Stiftungen oder Pensionskassen. Ein großer Anteil kommt darüber hinaus aus „unternehmerisch geprägtem Anlagegeld“.

Bei allem bisherigen Wachstum sieht die Privatbank noch erhebliches Potenzial. Während der genossenschaftliche Ertragsmarktanteil bei Privatkunden deutlich über 20 Prozent beträgt, bei Firmenkunden sogar mehr als 30 Prozent, liegt er im Private Banking bei erst etwa 12 Prozent. Zusammen mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) unterstützt die DZ PRIVATBANK daher ihre Partnerinstitute vor Ort, diese Potenziale zu heben und das Private Banking zu fördern.

Mit welchen Argumenten überzeugt die Bank ihre Kunden? Da sind natürlich vor allem die genossenschaftlichen Werte, die sich in einer nachhaltigen und langfristig orientierten Geschäftspolitik widerspiegeln. „Die einzigartige Stärke unserer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken liegt in der Kombination von weit über 100 Jahren regionaler Kundennähe der Genossenschaftsbanken mit unserer internationalen Private-Banking- und Finanzexpertise und das gepaart mit einer der besten Bonitätseinstufungen in Europa“, nennt Kröff die Gründe. „Wir stehen für Sicherheit, Verbundenheit und Professionalität.“

Die Bank kann ihren Kunden dabei ein internationales Banking bieten. Der Hauptsitz befindet sich in Luxemburg. Über den Standort in Zürich erhalten die Kunden Zugang zum Finanzplatz Schweiz. Kunden können dort Depots führen und ihr Vermögen in einem anderen Währungs- und Wirtschaftsraum diversifizieren. Die Vermögensverwaltung erfolgt durch ein professionelles Portfoliomanagement. Besonders schätzen die Kunden die individuelle Betreuung sowohl in der Vermögensverwaltung wie auch bei Beratungsmandaten. „Uns zeichnet aus, dass wir mit großer Sorgfalt, Zeit und Ruhe individuell jede Kundenanfrage behandeln“, sagt Kröff. In der Anlagestrategie kommen alle international relevanten Assets zum Einsatz. Die Bank ist Komplettanbieter für die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden.

Mit der aktuellen Ausrichtung und einer in die Zukunft gerichteten Strategie sieht sich die DZ PRIVATBANK dabei sehr gut gewappnet für die Fortführung des eingeschlagenen Wachstumspfades. 

copyright BPF Best Practice Forum GmbH

Partner

DZ PRIVATBANK S.A.

Torsten Kröff
Platz der Republik 6
60325 Frankfurt am Main

Fon: +49 69 928835-91425

DZ PRIVATBANK S.A.

Auch interessant

Share Deal versus Asset Deal

Möglichkeiten beim Unternehmenskauf

Internationaler Patentschutz

Weltweiter Schutz für Ihre Erfindungen