Für das erste Halbjahr 2025 zeigen die Daten von Auskunfteien wie Creditreform eine deutliche Zunahme verspäteter Zahlungen bei deutschen Unternehmen. Die Verschlechterung der Zahlungsmoral kann zu Liquiditätsengpässen führen. Daher sollten Sie die Bonität Ihrer Kunden sorgfältig prüfen und Ihre Liquidität sichern.
Zahlungsmoral
- Rund 12 Prozent der Unternehmen zahlten ihre Rechnungen verspätet. Das ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit acht Prozent ein deutlicher Anstieg.
- Das durchschnittlich eingeräumte Zahlungsziel lag bei 31,46 Tagen.
- Die durchschnittliche Verzugsdauer sank jedoch auf 7,89 Tage. Das ist der niedrigste Wert innerhalb der letzten zehn Jahre.
- Lieferanten und Dienstleister mussten im Schnitt rund 39,35 Tage auf ihr Geld warten (Zahlungsziel plus Zahlungsverzug).
- Betroffene Branchen mit besonders schlechter Zahlungsmoral waren: Gastgewerbe, Maschinenbau, Gesundheits- und Sozialwesen sowie Baugewerbe.
Insolvenzen
Die Zahlungsmoral von Kunden ist ein Frühwarnsignal. Wenn es zu einer Insolvenz kommt, ist es meistens schon zu spät. Die durchschnittliche Rückzahlungsquote für ungesicherte Gläubiger liegt bei nur vier Prozent der angemeldeten Forderungen aus normalen Insolvenzverfahren. Rund 96 Prozent der offenen Forderungen bleiben demnach unbezahlt und müssen als endgültiger Verlust abgeschrieben werden.
So ist die Lage aktuell: Im ersten Halbjahr 2025 wurden laut Creditreform etwa 11.900 Unternehmensinsolvenzen gezählt. Das ist ein Anstieg von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die negative Entwicklung hält auch im dritten Quartal an. Im September stiegen die Insolvenzen nochmals um 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, so dass Experten für das Gesamtjahr mit über 22.000 Insolvenzen rechnen. Der Gläubigerschaden durch Insolvenzen wird für das erste Halbjahr 2025 auf rund 33 Milliarden Euro geschätzt.
Liquiditätssicherung
Das zeigt, wie wichtig der Erhalt der eigenen Liquidität ist, um Domino-Effekte zu vermeiden. Denn wenn in der gesamten Lieferkette nur einer nicht zahlen kann, entsteht schnell eine Kettenreaktion. Die Balance zwischen der eigenen finanziellen Stabilität und kundenfreundlichen Zahlungszielen, kann zur Herausforderung werden. Es ist daher wichtig, die Bonität der eigenen Kunden gut zu kennen. Dadurch können Sie planbar kundenfreundliche Lieferantenkredite gewähren, ohne selbst in Liquiditätsengpässe zu geraten. Das ist insbesondere bei Neukunden wichtig.
Sollten Sie dennoch Liquiditätsbedarf haben, sprechen Sie uns gerne an.


